Vogesentour 2016 au Schichtel

Am Sonntag, dem 25.09.2016, startete die zweite Vogesentour des Team Niedland für das Jahr 2016. Während beim letzten mal Thomas und Jens die einzigen Starter waren, kamen diesmal zusammen: Thomas, Raphael, Michael und Julian.2016-10-01-10_05_19-vogesentour-2016-mit-thomas-raphael-und-michael-_-radfahrt-_-strava

Nach dem Motto „steil, steiler, am geilsten“ hatte Michael die Strecke vorgegeben. Gleich am Start gab es das erste Chaos. Während die übrigen Sportsleute auf die Rückkehr von Michael warteten, der sich abgemeldet hatte zwecks Austreten, fuhr dieser bereits hoch zum ersten Pass, dem Col des Croix. Nachdem alle wieder im Startort Le Thillot versammelt waren, ging es endlich los und Raphael gab ein beachtliches Tempo vor.

Am nächsten Anstieg wurden die Karten neu gemischt: Der Col des Chevrères zählt zu den steilsten Pässen der Vogesen. In der Tat war der Aufstieg für mich der härteste des Tages mit Rampen bis 20 % und einem noch frischen, angriffslustigen Michael neben mir. Am Gipfel spendeten Sonnenstrahlen behagliche Wärme während wir auf die beiden Mitfahrer warteten.

Es folgte „La Planche des Belles Filles“, ein Anstieg, der 2012 im Programm der Tour de France stand. Es war ein Anstieg ganz nach meinem Geschmack. Michael fuhr zu Beginn vorne weg, ließ sich aber auf den Flachstücken wieder einfangen. Auf dem Gipfel steht ein Schild mit der Zeit, die Christopher Froome benötigte – da weiß man direkt wieder, wo man steht mit seiner Zeit.

Auf einer einsamen, wunderschönen Straße ging es als nächstes hinauf zum Ballon de Servance im Plauschtempo.

Auf dem Weg zum Schlussanstieg zerfiel die Gruppe. Lediglich Michael und Julian nahmen den Petit Drumont mit. Die Auffahrt lohnt sich, denn der Ausblick vom baumfreien Gipfel entschädigt für die Mühen.

Bis zum nächsten Jahr. Julian

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s